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Qualitätsmanagement und Leitbild

  • Unsere Qualität - Ihr Nutzen

    „Qualität ist nicht alles, aber ohne Qualität ist alles nichts.“ Wir begnügen uns nicht damit, ausschließlich den eigenen Qualitätsstandar ...

    „Qualität ist nicht alles, aber ohne Qualität ist alles nichts.“

    Wir begnügen uns nicht damit, ausschließlich den eigenen Qualitätsstandards gerecht zu werden. Vielmehr unterziehen wir uns regelmäßig einer Überprüfung durch unabhängige, externe Qualitätsexperten.

    Dazu wurde bereits im Jahr 2000 ein anspruchsvolles Qualitätsmanagementsystem (QMS) entwickelt, eingeführt und seitdem ständig verbessert. Alljährlich wird die Wirksamkeit dieses Systems durch intensive Audits und Evaluationen überprüft und einer Bewertung unterzogen. Das gibt unseren Kunden und Partnern die Sicherheit, dass alle Prozesse unserer Leistungserstellung auf Realisierbarkeit und Effektivität geprüft sind.

    Das Ergebnis:
    Das BNW ist ein anerkannter Träger gemäß SGB III bzw. der Akkreditierungs- und Zulassungsverordnung Arbeitsförderung (AZAV). Das BNW ist gemäß DIN EN ISO 9001 zertifiziert.

  • Leitbild

    Wir übernehmen Verantwortung für die Lösung demografischer Herausforderungen

    Als bedeutender von Verbänden der Wirtschaft getragener Bildungsdienstleister in Niedersachsen bekennen wir uns zur Mitverantwortung für die Fortentwicklung unserer Wirtschaft und Gesellschaft. Wir fördern individuelle Bildungs- und Berufsbiographien und leisten einen Beitrag zur Zukunftssicherung der Unternehmen.

    Wir richten unsere Arbeit an den demografischen Herausforderungen aus. Wir bieten Jugendlichen und Erwachsenen frühzeitig berufliche Orientierung, meistern mit ihnen Übergänge, qualifizieren und integrieren sie. Wir sichern die Beschäftigungsfähigkeit der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer durch bedarfsgerechte Personalentwicklung und stärken somit die Wettbewerbsfähigkeit niedersächsischer Unternehmen.

    Kundenzufriedenheit ist Maßstab des Erfolges

    Wir widmen jedem Kunden und seiner jeweiligen Situation besondere Aufmerksamkeit. Wir geben eindeutige Leistungsversprechen und erfüllen diese zuverlässig. Die Zufriedenheit unserer Kunden und ihr Vertrauen in uns ist primäres Anliegen aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

    Vielfalt als Chance begreifen

    Unsere moderne Gesellschaft ist bunt und vielfältig. Und so auch unser Unternehmen. Wir erkennen und achten die Vielfalt unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie unserer Kunden und schaffen eine vorurteilsfreie Arbeitsumgebung. Durch Förderung und Wertschätzung der individuellen Fähigkeiten und Talente eröffnen wir Chancen für innovative und kreative Lösungen.

    Mit der Unterzeichnung der Charta der Vielfalt bekennt sich das BNW ausdrücklich zu einer durch Vielfalt geprägten Unternehmenskultur und zum respektvollen und wertschätzenden Umgang untereinander.

    Charta der Vielfalt

    Professionelles Management sichert Zukunftsfähigkeit

    Unsere Führungskräfte verfügen über eine ausgewiesene Management- und Strategiekompetenz. Sie richten ihr Handeln an Kriterien der Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit aus.

    Qualität entsteht aus Kompetenz

    Wir verfolgen unsere Ziele mit Professionalität, Engagement und Konsequenz. Unsere Personal- und Organisationsentwicklung bereitet das Unternehmen auf aktuelle und künftige Anforderungen in Wirtschaft und Gesellschaft vor. Die kontinuierliche Fortbildung unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und die Verbesserung unserer Leistung sind primäre Elemente unseres Qualitätsmanagements. Die Kompetenz unserer Beschäftigten ist der Garant der hohen Dienstleistungsqualität des BNW.

    Ein starkes Team bringt verlässliche Leistung

    Die Zufriedenheit unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter liegt uns am Herzen. Wir fördern ihre Gesundheit und ihre Motivation. Gegenseitiger Respekt, Vertrauen, Fairness und die Bereitschaft voneinander zu lernen zeichnen unser Arbeitsklima aus.

  • Compliance

    Orientierung für ein vertrauensvolles Miteinander

    Ob Mitarbeiter, Kunde oder Unternehmenspartner des BNW – ein wertschätzender und konfliktfreier Umgang liegt uns am Herzen.

    Klare Gesetzesvorgaben und unternehmensinterne Richtlinien strukturieren das Miteinander und sind Grundlage unserer Arbeit. Um die einwandfreie Einhaltung von Regeln innerhalb des Unternehmens zu überprüfen, verfügt das BNW seit 1. Oktober 2013 über eine Stelle für Compliance (engl. Begriff für „Regeltreue“).

    Als Stabsstelle ist sie direkt an die Geschäftsführung gebunden und überprüft regelmäßig unternehmensinterne Arbeitsabläufe und Prozesse. Auf diese Weise werden mögliche Fehler oder Unrechtmäßigkeiten frühzeitig erkannt und ihre Ursachen behoben.

    Ein weiterer Vorteil: Den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des BNW steht stets ein Ansprechpartner bei Fragen im Rahmen von Compliance zur Verfügung. Unsere Compliance-Richtlinie und der Verhaltenskodex des BNW dienen als fester Orientierungsrahmen für das Handeln innerhalb des Unternehmens.

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